Posts

Es werden Posts vom März 20, 2018 angezeigt.

Mittwoch, 21. März 2018

Bild
Wie die beiden vorherigen Tage auch sind wir am Mittwoch wieder in die Schule gegangen. Es hieß wieder um 6:20 aufstehen um noch einigermaßen pünktlich beim Frühstück zu erscheinen, da wir wieder um 7:00 Uhr loslaufen mussten. Wir liefen diesmal alleine zu unser U-Bahnstation, da Herr Zeitz und Herr Korn uns genug vertraut haben den Weg alleine zu finden. Jeder hatte seine Geschenke für die Schüler dabei, weil wir dort den letzten Tag verbrachten. In der Schule angekommen nahmen uns die Schüler nach der morgendlichen Ansprache in Empfang und wir durften uns wieder freuen in den Unterricht zu gehen. Ich zum Beispiel hatte an diesem Tag wieder Chemie, Sport und Politikunterricht. Chemie gestaltete sich anders als in Deutschland und war nur theoretisch, während wir in Deutschland oft Experimente machen. Die Stunden vergingen überraschenderweise relativ schnell und die viele Lehrer erlaubten in ihrem Unterricht mit den anderen Schülern zu reden, wie zum Bespiel in politics in der wir ei

Dienstag, 20. März 2018

Bild
An diesem Dienstagmorgen sollten alle bereits um 6.30 Uhr bereit sein in der Lobby zu frühstücken, um nicht mit einem leeren Magen in die Schule zu gehen. Auch wenn es keine riesen Auswahl gab, reichte das 20-minütige Frühstück, um alle zufriedenzustellen. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Bahn. Glücklicherweise ist das Wetter morgens noch nicht allzu warm. Auch heute morgen begleiteten uns Herr Zeitz und Herr Korn auf dem Weg. Wir begleiteten unsere "Buddies" bis 14 Uhr im Unterricht. Viele waren sehr müde, das hinderte jedoch keinen daran die Schülerinnen des SCGS (Singapore Chinese Girls' School) besser kennenzulernen. In der 40-minütigen Mittagspause waren alle in der Kantine, für manche war es das erste Mal, andere hatten sie schon gestern gesehen. Die große Auswahl an unterschiedlichen "shops" erleichterte uns nicht gerade das Treffen einer Entscheidung. Doch bei einem wären sich viele sicher und einig: undzwar, dass wir ihre Kantine unserer

Montag, 19. März 2018

Bild
Nach einer etwas zu kurzen Nacht in Singapur, verließen wir unser Hotel um 6:20 Uhr. Mit Hilfe der U-Bahn erreichten wir die „Singapore Chinese Girls‘ School“ pünktlich zur morgendlichen Rede um 7:40 Uhr. Dort durfte Lasse, vor all den Schülerinnen des Gymnasiums, eine Rede halten. Nach einigen weiteren Absprachen gingen wir in Gruppen von drei bis vier Schülern mit unserer zuvor zugeteilten Schülerin in den Unterricht. Dort wurden uns sofort einige Unterschiede zu dem Unterricht in Deutschland vor Augen geführt. Ich in meinem Fall besuchte den Chemie-, Bio-, Literatur-, Physik- und Englischunterricht. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und lernten die Gastfreundlichkeit der Menschen in Singapur kennen. Als dann für uns die Schule um 13:50 Uhr zu Ende war, liefen wir zu dem Wahrzeichen Singapurs: dem Merlion. Von dem Pier aus, an dem diese phänomenale Plastik steht, hatte man eine wundervolle Aussicht auf die Skyline von Singapur. Dort verweilten wir einige Zeit und liefen weite

Sonntag, 18. März 2018

Bild
Sonntag. 9 uhr. Die Sonne war schon am glühen als wir uns in der gekühlten Lobby unseres Hotels "Flora" trafen. Mit müden Augen versicherte sich jeder, all sein Hab und Gut eingepackt zu haben, verzehrte das spontane Frühstück und wartete auf den Bus, der uns in den Stadtstaat Singapur fahren sollte. Nach 7 Stunden Fahrt, die sich wie ein hier illegales Kaugummi zog, und einer ausgiebigen Kontrolle an der singapurianischen Grenze, erreichten wir gegen 17 Uhr unsere Räumlichkeiten im "Robertson Quay", ein ordentliches jedoch enges Hotel, direkt am wunderschönen "Singapur River" gelegen. Aufgrund fortgeschrittener Zeit wurde die Sightseeing Tour auf den nächsten Tag verlegt und wir nahmen uns den Abend frei. Schon bald gingen alle los, um die angeblich sauberste "Stadt der Welt" auf eigene Faust zu erkunden und gestalteten den Abend nach ihrem Interesse in wunderschönen Restaurants mit atomsphärischer Livemusik. Doch lange konnte man das leichte

Samstag, 17. März 2018

Bild
Um 9:50 Uhr trafen wir uns in der Lobby und wurden für den heutigen Tag mit den Tour-Bussen begleitet. Zuerst fuhren wir zu der nationalen Moschee in Kuala Lumpur, Masjid Negara. Das Gebäude wurde 1965 – als Symbol des gerade unabhängigen Staates Malaysia – aus Stahlbeton erbaut. Dort mussten wir erstmal alle unsere Schuhe ausziehen und haben Umhänge bekommen, um uns zu bedecken. Dann begaben wir uns in die Moschee und konnten einen kleinen Eindruck der hiesigen Architektur gewinnen. Wir machten dort auch viele Bilder mit unseren Umhängen und Sonnenbrillen. Zum Schluss setzten sich auch ein paar Asiatinnen zu uns, um mit uns Bilder zu machen. Als nächstes sind wir zum Independence square (Merdeka Square) gefahren. Das ist der Ort an dem Malaysias Unabhängigkeit ausgerufen wurde, nach der Besetzung der Briten in 1957. Auch dort schauten wir uns um und machten eine Menge Fotos. Die Tour ging dann weiter und wir besuchten den Thean Hou Tempel. Dieser wurde von den Hainanesen gebaut